Der Chinesische Kalender nimmt in der TCM einen besonderen Stellenwert ein * es gibt 5 Jahreszeiten, die sich nach den Mondphasen richten und ihnen sind die 5 Elemente zugeordnet. Mehr darüber findet ihr HIER!
Momentan befinden wir uns in der Übergangszeit zwischen Herbst und der nächsten Dojo-Zeit, die wir nutzen können, um unsere Hunde gut auf den Winter vorzubereiten.
Wer seinen Hund roh füttert oder für ihn kocht, kann ihn mit der Auswahl bestimmter Lebensmitteln stärken, ihm den Herbst erleichtern und ihn gut in den Winter starten lassen.
Im Herbst ist die Trockenheit allgegenwärtig * draußen regnet es nicht sehr oft, aber es geht viel Wind, der die Bodenflächen zusätzlich austrocknet. Drinnen ist es auch nicht besser * die Heizungen werden wieder angestellt, weil es doch schon kühl wird und die trockene Heizungsluft belastet die Lungen und den gesamten Organismus.
Unsere Hunde können wir unterstützen, in dem wir Nahrungsmittel füttern, die die Lungen stärken * diese sind meist leicht verdaulich, sanft befeuchtend, stärken das Qi, sind thermisch betrachtet oft wärmend und von saurem bzw. süßen Geschmack.
Positive Unterstützung bringen:
* leicht pikante, wärmende Nahrungsmittel, um die äußere Kälte abzuwehren: Rindfleisch, Huhn, Lamm, Ente, Kaninchen, Gans, Karotten, Rote Rüben, Kürbis, Süßkartoffel, Blumenkohl, Zucchini, Hafer, Hirse, Reis, Sesam
* befeuchtende Lebensmittel wie Birne, Kokosmilch
Nicht zu viel davon:
* kühlende, bittere Lebensmittel
* Milchprodukte etwas einschränken (sehr kühlend!)
Diese Lebensmittel sind nur ein Richtwert, passend zur Jahreszeit. Jeder Hund ist ein eigenständiges Wesen und auch sein Futternapf gehört dementsprechend individuell befüllt. Wenn du Unterstützung dabei brauchst, kannst du gerne eine Beratung bei mir buchen * ich begleite gerne dich und deinen Hund durch den Nahrungsmitteldschungel!
Ich wünsche euch viel Freude in der Küche und allzeit eine starke Mitte! Lasst es euch gut gehen und genießt die Spaziergänge durch raschelndes Herbstlaub,
eure Nicki
Kommentar schreiben