Unterstützung unserer Tiere an Silvester

 

Silvester * die Nacht der bunten Lichter.

 

Für viele ist die Silvesternacht die Beste des Jahres.

 

Doch für unsere Tiere ist sie oft mit Stress und Angst verbunden.

 

Deshalb möchte ich euch zeigen, womit ihr eure Tiere unterstützen könnt, egal ob Pferd, Hund oder Katze. Natürlich auch Hasen, Meerschweinchen, Kühe, Schafe, Ziegen,... :)

 

Und zwar möchte ich euch 2 Punkte vorstellen. Einmal an der Innenseite vom Knie und einmal zwischen dem oberen Rand des Schulterblattes und der Wirbelsäule. 

 


 

Die Punkte können wir mit beiden Händen gleichzeitig halten, das geht sich auch bei den meisten Pferden oder anderen großen Tieren aus. 

 

Sucht euch einen ruhigen Platz, wo sich das Tier gut entspannen kann und legt die linke Hand auf die Innenseite vom Knie des Tieres, die rechte Hand auf die Stelle zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule, so wie auf den Bildern eingezeichnet. Haltet die Hände solange dort, bis das Tier zeigt, dass es nicht mehr möchte. Wenn es zur Seite geht oder sich wegdreht, hat es genug. Dann wechselt ihr die Körperseite und legt die rechte Hand auf die Knie-Innenseite und die linke auf die Stelle zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule. 

 

Manche Tiere mögen lieber stärkere Berührungen, da könnt ihr die Stellen mit einer weichen Bürste in kreisenden Bewegungen bürsten.

 

Achtet gut darauf, wie die Tiere reagieren, denn es soll ihnen ja gut tun und Entspannung bringen! Wenn ihr euch unsicher seid, dann könnt ihr euch gerne bei mir melden!

 

Ihr könnt dies bis Silvester täglich tun * grad bei den Haustieren auch mehrmals am Tag. Manche Tiere finden das so toll, dass sie immer wieder kommen und sich in die richtige Position drehen. :)

 

Und hier noch eine Erklärung, wofür die zwei Punkte gut sind!

Sie kommen aus dem Jin Shin Jyutsu * vielleicht kennst du es unter Strömen oder Heilströmen? Durch die Berührungen wird der Energiefluss im Körper harmonisiert, so ähnlich wie bei Akupressur oder Akupunktur.

 

Der Punkt an der Innenseite vom Knie wird beim Strömen als Sicherheitsenergieschloß 1 (kurz: SES 1) bezeichnet, der Urbeweger. Er löst Stress, fördert leichtere Atmung, bringt alles in Bewegung und ins Gleichgewicht.

 

Der Punkt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule ist das SES 3, die Tür. Er lässt gute Sachen rein und schlechte raus, löst Stress und lindert Anspannungen. 

 

Genau diese Dinge unterstützen die Tiere in stressigen Situationen wie Silvester. Sie spüren die Entlastung und lassen sich meist gerne an diesen Stellen berühren. Wenn es nicht klappt, ist es auch nicht schlimm, vielleicht braucht dein Tier das momentan nicht!

 

Ein wunderbares, magisches Silvester wünsche ich dir und deinen Tieren und einen entspannten Rutsch ins neue Jahr! 

 

 

 

Nicht  vergessen: diese Tipps sind eine allgemeine Empfehlung und Unterstützung * sollte dein Tier krank sein oder zu extremen Reaktionen an Silvester neigen, ist der Besuch bei einem Tierarzt oder das Hinzuziehen eines Therapeuten, Trainers oder einer anderen Fachperson sehr wichtig!  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0