Bärlauchwaffeln * bärenstarke Frühlingskräfte aus dem Backrohr

 

Der Frühling ist heuer nicht ganz so aktiv, zumindest nicht was den Sonnenschein betrifft. :) Die Natur kann zwar den vielen Regen gut gebrauchen, aber ich freu mich schon drauf, wenn es endlich warm und sonnig wird. 

 

Am Wochenende hab ich die paar Sonnenstunden genutzt und bin in den Bärlauchwald spaziert. Dort riecht es so unglaublich gut, die frische Luft fühlt sich gut an auf der Haut, die Augen können sich an dem frischen Grün kaum satt sehen,... Mein Qi und Yin sind wieder aufgefüllt und mein Kräuter-Sammel-Korb auch :)

 

Der Bärlauch ist eine der besten Wildpflanzen gegen Frühjahrsmüdigkeit und Abgeschlagenheit * er verleiht uns Bärenkräfte! Sein lateinischer Name Allium ursinum setzt sich aus den Wörtern Allium = Lauch und ursi, abgeleitet von ursidae = Bär zusammen. 

 

Wenn wir selber Bärlauch sammeln, müssen wir unbedingt gut aufpassen * eine Verwechslung mit ähnlichen Pflanzen (Maiglöckchen, die ganz jungen Blätter vom Aronstab, Herbstzeitlose,...) kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Für die unsicheren Sammler unter uns gibt es den Bärlauch auch in diversen Geschäften und am Wochenmarkt zu erwerben. 

 

Allium ursinum in der TCM:

 

Element: Metall

Geschmack: scharf

Thermik: wärmend

 

Der Bärlauch vertreibt Nässe, Kälte und Schleim * daher ist er perfekt für eine Frühjahrskur! Er kann uns außerdem bei Darmproblemen, Bronchitis und Schnupfen unterstützen und er tonisiert unseren Stoffwechsel.

 

Wir können alle Teile vom Bärlauch nutzen: Blätter, Knospen, Blüten, Samen - sogar die Wurzel können wir in unsere Mahlzeiten einbauen. Derzeit sind bei uns die Blätter schon recht gut entwickelt, ein paar vereinzelte Knospen hab ich auch schon gefunden, für die Blüten ist es noch zu früh. 

 

 

Zutatenliste für 10 Waffeln:

 

Element Erde

125 ml Schlagobers

125 ml Milch (kann gerne durch einen Pflanzendrink ersetzt werden)

1 EL Butter

4 Eier

80 g geriebener Bergkäse

 

Element Metall

30 g feine Haferflocken

3 Handvoll Bärlauch (ca. 150 g)

1 Prise Pfeffer

 

Element Wasser

1/2 TL Salz

 

Element Holz

200 g Dinkelmehl

1 TL Backpulver

 

Element Feuer

1/2 TL Bockshornkleesamen, gemahlen

 

Zubereitung:

Das Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Mehl, Backpulver und Haferflocken vermischen; Milch, Schlagobers und Salz dazugeben und ca. 5 Minuten mixen.

Den Bärlauch in Streifen schneiden, die Butter in einer Pfanne schmelzen und den Bärlauch darin kurz dünsten.

Die Eier zum Teig geben und mit dem Mixer zu einer feinen Masse verrühren, den Käse und den Bärlauch unterheben und den Waffelteig mit den Gewürzen abschmecken.

Den Teig in Waffelformen füllen, ins Backrohr schieben und für ca. 10 Minuten backen, bis sie braun werden.

 

Als Beilage hab ich mich für Hüttenkäse mit frischen Kräutern entschieden, es eignet sich aber auch eine Frischkäsecreme, etwas Lachs, bunter Salat, Bohnen,… Hier können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen!

 

Falls ihr das Rezept ausprobieren möchtet, habe ich hier eine PDF-Datei, zum Abspeichern oder Ausdrucken:

 

Download
Bärlauchwaffeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 287.3 KB

 

Möchtet ihr gerne mehr Bärlauchrezepte? Dann lasst es mich wissen! :)

 

Tief verwurzelte Grüße und allzeit eine starke Mitte, eure Nicki

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0